Der VoIP Provider ist für die Verbindung und den Verbindungsaufbau bei der VoIP Telefonie zuständig. Dabei kann es sich um den VoIP Anbieter handeln, was allerdings kein Muss ist.
Aufgabe des VoIP Providers
Ist eine Verbindung aufzubauen, wird über den VoIP Provider eine Anfrage in Form einer Nachricht gestartet, um die aktuelle Erreichbarkeit in Erfahrung zu bringen. Ist diese positiv, wird ebenso eine kurze Nachricht an den Anrufer zurückversandt (in Form des Klingelns). Bei anderen Erreichbarkeiten kann es zu einem Belegt-Zeichen oder einer anderen Mitteilung kommen. Beim Aufbau der Verbindung nimmt der Provider des Anrufers Kontakt mit dem Provider des Angerufenen auf. Dabei handelt es sich um die Unternehmen, welche die Bereitstellung und Wartung der Leitungen und Netzwerke vornehmen. Eine bestehende Verbindung findet direkt zwischen den Gesprächsteilnehmern statt und braucht keine Umwege über den Provider, wobei je nach Vorgehensweise ein SIP Trunk genutzt wird.
Unterschied zwischen VoIP Provider und VoIP Anbieter
Am Beispiel der analogen Telefonie kann der Unterschied zwischen Anbieter und Provider einfach erläutert werden. Bei VoIP hingegen sind die Unterschiede noch nicht so groß, da das System noch im Aufbau ist. Daher ist nicht selten der Anbieter ebenfalls der Provider. Der VoIP Anbieter ist also das Unternehmen, mit welchen der Tarif ausgehandelt wird. Die Leistungen und der entsprechende Preis sind darin enthalten. Der VoIP Provider hingegen ist für die Übertragung, den Aufbau und die Wartungen zuständig. Er stellt seinen Service gegen eine Gebühr den Anbietern zur Verfügung, da vor allem in ländlichen Gebieten keine mehrfache Verkabelung vorgenommen wird. Auch bei der Übertragung mittels Netzwerk ist nach wie vor der Anbieter auf einen Provider angewiesen. Sollte es wider Erwarten zu Problemen kommen, sind diese vom VoIP Provider zu beheben.
Wer die Leistungen von VoIP für sich entdeckt hat, hat die Auswahl, über welchen Anbieter und teilweise auch über welchen VoIP Provider diese genutzt werden. Da das Internet nahezu an jedem Ort vorhanden ist und sich immer mehr Unternehmen mit den Möglichkeiten beschäftigen, ist die Auswahl zu Gunsten der Kunden, wobei mit auf die Unternehmen zugeschnittenen Leistungen und günstigen Konditionen gelockt wird. Arbeitet der Internetdienstleister (bereits seit Jahren) mit dem VoIP Provider wie toplink zusammen, ist dies zum Vorteil der Kunden. Das Gesamtangebot ist auf eine schnelle und zugleich kostengünstige Kommunikation ausgerichtet und sehr gut mit einem VDSL-Anschluss kompatibel.