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ISDN-Abschaltung: Was muss ich tun?

ISDN-Abschaltung kommt spätestens 2018

In letzter Zeit landet in vielen deutschen Briefkästen eine unangenehme Nachricht. Die Deutsche Telekom kündigt an, dass sie ISDN bis spätestens 2018 in Deutschland abschalten wird. Dies betrifft nicht nur unzählige Privathaushalte, die seit Jahren mit ihrem ISDN Telefon telefonieren. Dies betrifft auch Firmen und Unternehmen in Deutschland, die in Ihrer Kommunikation mit Kunden und Lieferanten auf Ihre ISDN Telefonanlage angewiesen sind. Und keine Sorge: Dies hat nichts damit zu tun, dass Sie Ihre Rechnung nicht bezahlt haben, sondern vielmehr mit technologischer Erneuerung: ISDN ist ein technologisches Auslaufmodell. In Zukunft telefoniert man in Deutschland über Voice over IP oder kurz: VoIP.

Was ist VoIP?

Voice over IP steht für Sprachübertragung über ein Internet-Protokoll. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet es, dass Sie nach der ISDN-Abschaltung in Zukunft über das Internet telefonieren. Gelegentlich wird es auch als „Internet-Telefonie“, „IP-Telefonie“ oder „SIP-Telefonie“ bezeichnet. Die zugrundeliegende Technik ist aber die gleiche.

Welche Voraussetzungen benötige ich für VoIP?

  1. Sie benötigen als Grundvoraussetzung einen Internetanschluss. Für eine stabile Gesprächsverbindung mit guter Sprachqualität empfehlen wir Ihnen mindestens eine Bandbreite von ca. 100 kb/Sekunde sowohl im Down- als auch im Upload. Empfehlenswert wäre zum Beispiel eine ADSL-Verbindung mit 16 Mbit/s, am besten in Verbindung mit einer Flatrate. Als Vergleich: 1 GB entspricht ca. 15 Stunden an Telefongesprächen. Falls Sie also noch viel anderen Datenverkehr haben, z.B. Datentransfer, Video-Streaming oder Online-Games, dann sollten Sie das berücksichtigen.
  2. Sie brauchen einen VoIP-Anbieter, bei dem Sie einen IP-fähigen Telefonanschluss bekommen können. Manche Anbieter nennen es auch SIP Trunk. Sie sollten darauf achten, dass dieser IP-basierte Anschluss automatisch vor Gebührenmissbrauch geschützt ist. VoIP ist ein beliebtes Angriffsziel für Hacker, die schnell einen großen finanziellen Schaden anrichten können. Von daher ist der automatische Schutz vor Gebührenbetrug ein Muss für alle, die kein Risiko eingehen wollen.
  3. Sie benötigen einen handelsüblichen Router oder eine IP-fähige Telefonanlage. Dort können Sie Ihre Zugangsdaten eingeben, die Sie von Ihrem VoIP-Anbieter bekommen haben. Das ist alles, was Sie für VoIP bzw. IP-Telefonie benötigen.

Was bedeutet die ISDN-Abschaltung für mich als Privatkunden?

Als Privatkunde haben Sie bisher entweder über einen analogen Anschluss oder einen ISDN-Anschluss telefoniert. Wenn Sie bereits über einen Internetanschluss zu Hause verfügen, benötigen Sie darüber hinaus in Zukunft, um über VoIP telefonieren zu können, einen IP-basierten Anschluss bzw. einen SIP-Trunk. Dieser muss nicht teuer sein, Sie finden bei toplink Xpress bereits Angebote ab 1,70 € Grundgebühr / Monat. Ihre bisherige Rufnummer können Sie problemlos zu Ihrem neuen VoIP Anbieter mitnehmen (Rufnummernportierung). Der Wechsel von ISDN zu VoIP kann in der Regel innerhalb von wenigen Tagen durchgeführt werden. Wenn Sie VoIP erstmal unverbindlich ausprobieren möchten, dann ist ein Free-Trial Angebot für Sie das richtige: Damit ist VoIP für Sie komplett kostenlos.

Was bedeutet die ISDN-Abschaltung für mich als Geschäftskunden?

Als Geschäftskunden müssen Sie verschiedene Punkte beachten, damit Sie auch in Zukunft verlässlich und sicher über VoIP telefonieren können.

  1. Welche Telefonanlage benutzen Sie bis jetzt? Wenn Sie eine Telefonanlage haben, die schon IP-fähig ist, dann können Sie diese ohne Probleme weiter benutzen. Sie benötigen lediglich einen IP-basierten Telefonanschluss bzw. einen SIP-Trunk. Wenn Sie bis jetzt eine FritzBox als Router benutzen, dann können sie auch die FritzBox ensprechend einrichten. Eine genaue Anleitung dazu finden Sie im Artikel: Wie richte ich meinen IP-basierten Anschluss an meiner FritzBox ein?.
  2. Wie viele Mitarbeiter haben Sie, die einen Telefonanschluss benötigen? In Abhängigkeit von der Anzahl der Telefonarbeitsplätze ergibt sich die Anzahl an Sprachkanälen, die Sie benötigen. Ein Sprachkanal ermöglicht gleichzeitig ein ausgehendes Telefongespräch und unbegrenzt viele eingehende Telefonate. Dass bedeutet, ein Mitarbeiter kann z.B. einen Kunden aktiv anrufen und gleichzeitig können alle anderen Mitarbeiter angerufen werden. Als Faustregel nimmt man an, dass für jeweils 4 Mitarbeiter ein Sprachkanal ausreichend ist.
  3. Wie viele Rufnummern benötigen Sie? Möchten Sie Ihre bisherigen Rufnummern behalten oder benötigen Sie neue Rufnummern? Wenn diese Rufnummern zusammenhängend sein sollen, dann benötigen Sie einen Rufnummernblock.
  4. Ist Ihre Internetanbindung ausreichend? Wir empfehlen für eine gute Gesprächsqualität mindestens 100 kb/Sekunde sowohl im Down- als auch im Upload pro Telefongespräch.

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