Unter einer Rufnummernportierung versteht man die Mitnahme Ihrer bisherigen Rufnummer(n) bei dem Wechsel Ihres Telefonanbieters. Dabei ist zu beachten, dass die Portierung von Festnetznummern im Falle eines Standortwechsels nur dann möglich ist, wenn sich Ihr neuer Standort in demselben Ortsnetzbereich befindet.

Wie kann ich eine Portierung im toplink-Kundenportal beauftragen?

Sie können eine Portierung direkt bei der Bestellung des jeweiligen VoIP-Produktes beauftragen. Im Kaufprozess haben Sie die Möglichkeit die Mitnahme von Rufnummern (Portierung) zu veranlassen, indem Sie die Option Weiter zur Portierung auswählen.

Selbstverständlich können Sie eine Portierung zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt nach der Bestellung Ihres toplink Xpress VoIP-Telefonanschlusses anfordern, indem Sie sich in unserem Kundenportal einloggen und zu Meine ProdukteEigenschaftenOptionen/ Rufnummern ändern gehen. Wählen Sie bitte nun Weiter zur Portierung aus und füllen Sie das Online-Portierungsformular wie unten beschrieben aus.

Wie fülle ich das Online-Portierungsformular richtig aus?

Um Ihre bisherigen Rufnummern zu toplink zu portieren, füllen Sie bitte unser Portierungsformular aus, das wir Ihnen per E-Mail zugeschickt haben.

1) Als erstens wählen Sie bitte Ihren derzeitigen Telefonanbieter aus. Wenn Sie ihn in der vorgegebenen Drop-Down-Liste nicht finden, wählen Sie bitte „anderer Anbieter“ aus und tragen Sie seinen Namen in dem Feld Name des Providers ein.

2) Tragen Sie bitte in das Feld Ortsvorwahl die Ortsnetzkennzahl ihrer aktuellen Rufnummer ein. (Bsp. 06151 für Darmstadt).

3) Mit der Checkbox Restliche Rufnummern löschen können Sie nicht mehr benötigte Rufnummern entfernen lassen.

4) Bitte setzten Sie ein Häkchen bei Ich möchte einzelne Rufnummern mitbringen und tragen dort Rufnummern ein, die Sie portieren möchten.

Sobald Sie alles ausgefüllt haben, klicken Sie bitte auf Bestellung prüfen. Sollten Sie alle Eingaben korrekt eingetragen haben, klicken Sie bitte auf Verbindlich bestellen.

Anschließend erhalten Sie von uns ein vorausgefülltes Portierungsformular per E-Mail zugeschickt. Klicken Sie bitte auf Jetzt Formular herunterladen und drucken Sie das Portierungsformular aus und unterschreiben dieses. Schicken Sie uns nun das unterschriebene Portierungsformular entweder per Brief oder per Fax an +49 6151 275 2888 zurück.

Wer beauftragt die Portierung bei meinem aktuellen Telefonanbieter?

Bitte kündigen Sie Ihren Vertrag nicht selbst! Die Beauftragung Ihrer Rufnummernmitnahme mit gleichzeitiger Kündigung Ihres bestehenden Vertrages wird von uns ausgeführt.

Nachdem Sie uns das unterschriebene Portierungsformular eingereicht haben, übernehmen wir für Sie die Beauftragung der Rufnummernmitnahme bei Ihrem derzeitigen Telefonanbieter.

Sie brauchen Ihren Telefonanschluss nicht selbst zu kündigen, da die Portierung an sich immer mit einer Kündigung Ihres bestehenden Vertrags einhergeht, d.h. der Abschluss eines neuen Vertrages mit gleichzeitiger Portierungsanfrage führt direkt zur Kündigung des Vertrages beim abgebenden Netzbetreiber.

Bitte beachten Sie: Wir haben leider keinen Einfluss auf den Portierungstermin, da dieser in der Regel mit Ihrer verbliebenen Vetragslaufzeit zusammenhängt.

Die Portierung der Rufnummern wird dann ihrem derzeitigen Telefonanbieter in der Regel zum Ende Ihrer Vertragslaufzeit bestätigt. Den genauen Termin erfahren Sie von uns im Kontakt-Bereich im Kundenportal.

Die Rückmeldung Ihres bisherigen Anbieters dauert in der Regel eine Woche. Bei Anlagenanschlüssen kann die Bearbeitungszeit auch länger dauern.

Die Portierungsanfrage muss vor der Kündigungsfrist eingereicht werden, um eine Verlängerung des laufenden Vertrages zu vermeiden. Zum von Ihrem derzeitigen Anbieter bestätigten Portierungsdatum werden die Rufnummern auf toplink Xpress umgeschaltet.