Hallo 👋, wie können wir helfen?

Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu den toplink Xpress Produkten.
Unser Help Center unterstützt Sie bei der Suche nach Lösungen.

Hilfe » Sie fragen sich, was der „Röchelruf“ ist?

Sie fragen sich, was der „Röchelruf“ ist?

Als Röchelruf wird eine bestimmte Funktion des Notrufs (110 oder 112) bezeichnet. Diese ist notwendig und sinnvoll, wenn sich der Anrufer in einer Notfallsituation befindet, in welcher er nicht mehr in der Lage ist zu sprechen. Das hat zur Folge, dass er weder seine Personalien, noch seinen Aufenthaltsort preisgeben und übermitteln kann. Durch den Röchelruf werden jedoch die notwendigen Informationen automatisch anhand der Rufnummer des Anrufers an die Notrufzentrale übermittelt.

Dabei funktioniert der Röchelruf im Detail wie folgt:

Während Sie den Notruf wählen, werden der Notrufzentrale Ihre persönlichen Daten codiert übermittelt. Bedeutet, die Notrufzentrale erhält direkt die entscheidenden Informationen bezüglich Ihrer Personalien und Ihrer Anschrift, die sie braucht, um Hilfe losschicken zu können. Diese Informationen müssen Sie im Vorfeld bei Ihrem Telefonanbieter hinterlegen. Dabei ist wichtig, dass Sie Ihrem Anbieter alle Änderungen Ihrer persönlichen Daten eigenverantwortlich mitteilen, damit diese stets auf dem aktuellsten Sand sind. Nur so kann die Notrufzentrale dementsprechend schnell handeln und verliert keine Zeit durch aufwendige Recherche.

Wie unterstützen die Produkte von toplink Xpress den Röchelruf?

Wir von toplink Xpress legen viel Wert darauf, unseren Kunden die komfortabelsten Lösungen anzubieten. Aus diesem Grund bieten wir unseren Kunden nur Produkte an, bei denen der Röchelruf bereits automatisch integriert ist. Mit dieser Funktion treffen Sie die erste Vorkehrung gegen gesundheitliche Notfälle. Dennoch erneut der Hinweis: Sie sollten stets darauf achten, jegliche Änderungen Ihrer persönlichen Angaben an uns weiterzugeben.

Sie sind neugierig geworden und möchten mehr über unsere toplink Xpress Produkte erfahren? Dann schauen Sie auf unserer Webseite  vorbei oder kontaktieren Sie uns direkt – denn Vorsorge ist besser, als Nachsorge.

Testen Sie xPBX 30 Tage lang kostenlos.

Probieren Sie unverbindlich alle Funktionen von xPBX aus und entdecken Sie die Möglichkeiten für Ihr Business. Ohne Abo und ohne Kreditkarte.