Der SIP Trunk für Selbständige und KMU

Erleben Sie professionelle Telefonie mit dem SIP Trunk von toplink Xpress. Verbinden Sie Ihre VoIP-fähige Telefonanlage über Ihren Internetanschluss mit dem öffentlichen Telefonnetz und genießen Sie vollwertige Festnetztelefonie.

Was ist ein SIP Trunk?

Mit einem SIP Trunk können Sie Ihre Telefonanlage über das Internet mit dem öffentlichen Telefonnetz verbinden. Dadurch wird Ihr Internetanschluss zur Telefonleitung. Über das Session Initiation Protocol (SIP) werden ein- und ausgehende Anrufe an Ihre Telefonanlage weitergeleitet. 

Unser SIP Trunk macht Ihre Geschäftskommunikation einfacher. Denn der Rest ist kompliziert genug.

Einfach zu skalieren

Erweitern Sie Ihre Telefonie um zusätzliche Trunks, Sprachkanäle und Rufnummern – ganz nach Ihren Bedürfnissen.

Rufnummer mitnehmen

Nehmen Sie Ihre Rufnummer kostenlos mit zu toplink Xpress und bleiben Sie wie gewohnt erreichbar.

Günstig telefonieren

Sparen Sie an den Verbindungspreisen und nicht an der Qualität: Telefonieren Sie bereits ab günstigen 1,5 Cent / Minute.

Machen Sie mehr aus Ihrer Telefonanlage

Beste Verbindungen ins öffentliche Telefonnetz. Einfache Installation. Ganz ohne Programmierkenntnisse.

Kinderleicht zu bedienen

Verwalten Sie Ihre Zugangsdaten, Rufnummern und vieles mehr ganz einfach in Ihrem Browser über unser Webinterface. 👋 Tschüss, Terminalverbindung.

Aktiver Schutz vor Betrug

Wir erkennen, wenn an Ihrem Anschluss ungewöhnliche Aktivitäten stattfinden. Mit unserer Fraud Detection schützen wir Sie aktiv vor Gebührenmissbrauch.

Notrufe und Alarmierung

Unsere Notruffunktionen helfen Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an allen Standorten. Auch wenn Sie nicht mehr in der Lage sind, Ihren Namen und Ihren Aufenthaltsort anzugeben.

Automatischer Ausfallschutz

Wenn Ihre Telefonanlage offline ist, ist das kein Problem. Mit unserem aktiven Ausfallschutz leiten wir eingehende Anrufe auf eine andere Rufnummer um (z. B. Ihr Mobiltelefon) und Ihr Unternehmen bleibt erreichbar.

Detaillierte Protokolle

Über unsere einfach zu bedienende Weboberfläche können Sie die Einzelverbindungsnachweise (EVN) Ihrer Nebenstellen sicher und schnell auswerten.

Einfache Installation

Unsere SIP Trunks müssen nicht aufwändig konfiguriert werden. Dadurch können Sie sofort nach der Freischaltung telefonieren.

Pakete & Preise

Für jede Unternehmensgröße den passenden SIP Trunk. Jederzeit wechseln oder kündigen.
Professionelle Business-Kommunikation beginnt hier.

VoIP Basic

4,90 €
mtl.

Der SIP Trunk für Solo-Selbständige und Freelancer sowie als günstiges Backup.

  • 1 Telefonleitung
  • 1 Rufnummer inklusive
  • Kostenlose Rufnummernmitnahme
  • integrierter Schutz vor Gebührenbetrug
  • Festnetz DE 1,5 Cent / Min.
  • Mobilfunk DE 15,60 Cent / Min.

VoIP Eco

5,90 €
mtl.

Perfekt für kleine Teams und Start-Ups bis 3 Mitarbeitende. Inklusive DE Festnetz-Flat. 

  • 1 Telefonleitung
  • 3 Rufnummern inklusive
  • Kostenlose Rufnummernmitnahme
  • integrierter Schutz vor Gebührenbetrug
  • DE Festnetz Flat inklusive
  • Mobilfunk DE 9 Cent / Min.

🎉

VoIP Plus

6,90 €
mtl.

Für Teams bis 5 Mitarbeitende oder kleine Unternehmen mit höherem Telefonievolumen.

  • 2 Telefonleitungen
  • 10 Rufnummern inklusive
  • Kostenlose Rufnummernmitnahme
  • integrierter Schutz vor Gebührenbetrug
  • DE Festnetz Flat inklusive
  • Mobilfunk DE 9 Cent / Min.
  • DE Mobilfunk Flat optional für 11 € mtl. zubuchbar
  • EU Festnetz Flat optional für 7,90 € mtl. zubuchbar

VoIP Maxi

11,90 €
mtl.

Die Telefonie-Lösung für Büros und Unternehmen bis 10 Mitarbeitende.

  • 4 Telefonleitungen
  • 10 Rufnummern inklusive
  • Kostenlose Rufnummernmitnahme
  • integrierter Schutz vor Gebührenbetrug
  • DE Festnetz Flat inklusive
  • Mobilfunk DE 9 Cent / Min.
  • DE Mobilfunk Flat optional für 22 € mtl. zubuchbar
  • EU Festnetz Flat optional für 15,80 € mtl. zubuchbar

VoIP Profi 4

12,90 €
/Monat

Bis zu 4 gleichzeitige Gespräche.

  • 4 Telefonleitungen
  • 10 Rufnummern inklusive
  • Kostenlose Rufnummernmitnahme
  • integrierter Schutz vor Gebührenbetrug
  • Festnetz DE 1 Cent / Min.
  • Mobilfunk DE 9 Cent / Min.
  • DE Festnetz Flat und DE Mobilfunk Flat  optional zubuchbar
  • Telefonischer Profi-Support inklusive

VoIP Profi 10

15,90 €
/Monat

Bis zu 10 gleichzeitige Gespräche.

  • 10 Telefonleitungen
  • 20 Rufnummern inklusive
  • Kostenlose Rufnummernmitnahme
  • integrierter Schutz vor Gebührenbetrug
  • Festnetz DE 1 Cent / Min.
  • Mobilfunk DE 9 Cent / Min.
  • DE Festnetz Flat und DE Mobilfunk Flat  optional zubuchbar
  • Telefonischer Profi-Support inklusive

🎉

VoIP Profi 20

26,90 €
/Monat

Bis zu 20 gleichzeitige Gespräche.

  • 20 Telefonleitungen
  • 40 Rufnummern inklusive
  • Kostenlose Rufnummernmitnahme
  • integrierter Schutz vor Gebührenbetrug
  • Festnetz DE 1 Cent / Min.
  • Mobilfunk DE 9 Cent / Min.
  • DE Festnetz Flat und DE Mobilfunk Flat  optional zubuchbar
  • Telefonischer Profi-Support inklusive

VoIP Profi 50

49,90 €
/Monat

Bis zu 50 gleichzeitige Gespräche.

  • 50 Telefonleitungen
  • 100 Rufnummern  inkl.
  • Kostenlose Rufnummernmitnahme
  • integrierter Schutz vor Gebührenbetrug
  • Festnetz DE 1 Cent / Min.
  • Mobilfunk DE 9 Cent / Min.
  • DE Festnetz Flat und DE Mobilfunk Flat  optional zubuchbar
  • Telefonischer Profi-Support inklusive

Alle Preise zzgl. gesetzlich geltender MwSt.

Vollständige Preisübersicht

SIP-Trunk für Microsoft Teams gesucht?

Mit SIP business for Microsoft Teams bieten wir Ihnen bei toplink die beste Anbindung an das Telefonnetz für Ihren Teams-Client. Telefonieren Sie mit Teams so, wie Sie es von Ihren Endgeräten gewohnt sind. Und das Beste: Wir kümmern uns um den Betrieb des dafür notwendigen Session Border Controllers.

Ihr SIP Trunk ist in nur 3 einfachen Schritten einsatzbereit.

1.

SIP Trunk bestellen

Registrieren Sie sich auf unserem Kundenportal. Dort können Sie angeben, an welchem Standort wir Ihnen Ihren SIP Trunk zur Verfügung stellen sollen.

2.

Standort bestätigen

Nach Abschluss Ihrer Bestellung senden wir Ihnen per Post einen PIN-Code zur Verifizierung Ihres Standorts. Bestätigen Sie dann Ihren Standort ganz einfach im Kundenportal.

3.

Einfach lostelefonieren

Nachdem Sie Ihren Standort im Kundenportal verifiziert haben, können Sie den SIP Trunk mit Ihrer Telefonanlage verbinden und direkt telefonieren.

toplink Xpress wird Sie begeistern.

Hier sind einige gute Gründe, warum sich täglich Unternehmen für toplink Xpress entscheiden:

Support, wenn Sie ihn brauchen

In unserer Online-Hilfe finden Sie rund um die Uhr Antworten auf die wichtigsten Fragen. Für kniffligere Fälle bieten wir Ihnen Unterstützung per E-Mail und Telefon.

Verlässlichkeit & Verfügbarkeit

Ihr Unternehmen soll jederzeit optimal erreichbar sein. Deshalb bieten wir Ihnen eines der zuverlässigsten VoIP-Netze Deutschlands mit einer Verfügbarkeit von 99,9 %.

Beste Sprachqualität

Mit unseren Servern direkt an zentralen Internet-Knotenpunkten bieten wir die geringsten Latenzen und immer das beste Routing für Ihr Gespräch. 👋 Bye bye Sprachaussetzer und Jitter.

100% Made in Germany

Alle unsere Server werden redundant in Deutschland gehostet und laufen ausschließlich auf unserer eigenen Cloud-Infrastruktur. Damit sind alle unsere Services 100% DSGVO-konform.


Sie können sich noch nicht entscheiden?

Was kostet ein SIP Trunk von toplink Xpress?

Die Kosten für einen SIP Trunk hängen bei uns davon ab, wie viele Telefonleitungen und Rufnummern Sie benötigen und welche Flatrates Sie zu Ihrem Tarif buchen möchten.

Einen SIP Trunk von toplink Xpress erhalten Sie im Tarif VoIP Basic bereits ab günstigen 1,70 € / Monat. Dieser Tarif beinhaltet bereits eine Telefonleitung (Sprachkanal) und eine Rufnummer, ideal, wenn Sie als Soloselbstständiger oder Freiberufler über VoIP telefonieren möchten. Pro Gesprächsminute ins deutsche Festnetz berechnen wir 1,5 Cent / Minute, ins deutsche Mobilfunknetz 15,6 Cent / Minute. Die Preise für Gesprächsminuten in die Netze anderer Länder finden Sie in unserer Preisübersicht.

Sollten Sie etwas anspruchsvoller sein und weitere Telefonleitungen (Sprachkanäle) und Rufnummern benötigen, bieten wir sowohl für Selbständige und Freiberufler als auch für kleine und mittelständische Unternehmen viele interessante Tarife an. So sind zum Beispiel im Tarif VoIP Plus bereits 2 Telefonleitungen und 10 Rufnummern enthalten - und das schon ab günstigen 5,70 € / Monat. Damit ist VoIP Plus ideal für alle Unternehmen mit bis zu 5 Mitarbeitenden. Außerdem ist in VoIP Plus bereits eine Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz enthalten. Für 11 € im Monat können Sie optional eine Flatrate für Gespräche ins deutsche Mobilfunknetz hinzubuchen.

Weitere Informationen zu unseren attraktiven Paketen finden Sie in unserer Tarifübersicht.

Noch nicht sicher, ob der SIP-Trunk von toplink Xpress zu Ihnen passt? Testen Sie einfach unser Paket VoIP Basic 30 Tage kostenlos. Im Test enthalten sind 1 Telefonanschluss und 1 Rufnummer. Probieren Sie VoIP Basic ganz unverbindlich aus. Wir sind sicher, Sie überzeugen zu können!

Kann ich mit dem SIP Trunk von toplink Xpress ins Ausland telefonieren?

Mit den SIP Trunks von toplink Xpress können Sie weltweit ins Fest- und Mobilfunknetz telefonieren. Eine Übersicht über die Verbindungspreise finden Sie hier.

Kann der SIP Trunk von toplink Xpress parallel zu SIP Trunks anderer Anbieter genutzt werden?

Selbstverständlich ist es möglich, den SIP Trunk von toplink Xpress parallel zu Trunks anderer Anbieter zu nutzen. Diese Parallelnutzung müssen Sie lediglich in Ihrer Telefonanlage konfigurieren. So können Sie z. B. in Spitzenzeiten den SIP Trunk von toplink Xpress als Kapazitätserweiterung für Ihre abgehenden Gespräche nutzen.

Kann ich meine bestehende Rufnummer behalten?

Ihre bisherige Telefonnummer  aus dem deutschen Festnetz können Sie kostenlos und ganz einfach online zu toplink Xpress mitnehmen (Portierung). So bleibt Ihr Unternehmen auch weiterhin unter der gewohnten Rufnummer erreichbar. Die wichtigsten Fragen zur Rufnummernmitnahme haben wir für Sie in unserer Online-Hilfe zusammengefasst

 

Wie viele SIP Trunks brauche ich?

In den meisten Fällen benötigen Sie nur einen SIP Trunk pro Team oder Standort. Alle SIP Trunk-Pakete von toplink Xpress enthalten eine bestimmte Anzahl von Sprachkanälen. Ein Sprachkanal gibt an, wie viele ein- und ausgehende Gespräche gleichzeitig über einen SIP Trunk geführt werden können. Wenn Sie sich also für einen SIP Trunk mit 10 Sprachkanälen entscheiden, können insgesamt 10 Gespräche gleichzeitig geführt werden. Weitere Anrufversuche erhalten ein Besetztzeichen.

Wir empfehlen, für je 3 Mitarbeitende 1 Sprachkanal auf dem SIP Trunk einzuplanen. Wenn Sie also z.B. 10 Mitarbeitende haben, empfehlen wir Ihnen ein Paket mit 4 Sprachkanälen zu buchen. In Branchen und Bereichen mit hohem Anrufaufkommen, z.B. im telefonischen Kundendienst, sollten Sie jedoch mehr Sprachkanäle buchen, um auch in Spitzenzeiten optimal telefonieren zu können.

Wie viele Gespräche kann ein SIP Trunk gleichzeitig abwickeln?

In allen SIP Trunk-Paketen von toplink Xpress ist eine bestimmte Anzahl von Telefonleitungen (Sprachkanälen) enthalten. Pro Telefonleitung können Sie jeweils ein ankommendes oder abgehendes Gespräch führen. Wenn Sie also z.B. 3 Gespräche gleichzeitig führen möchten, benötigen Sie einen SIP Trunk mit mindestens 3 Sprachkanälen.

Bei der Auswahl des für Sie geeigneten SIP Trunks sollten Sie erfahrungsgemäß für je 3 Mitarbeitende einen Sprachkanal einplanen. Wenn Ihr Unternehmen in einer Branche mit hohem Anrufaufkommen tätig ist oder einen stark frequentierten telefonischen Kundendienst anbietet, sollten Sie mehr Sprachkanäle buchen. So sind Sie auch zu Spitzenzeiten telefonisch gut erreichbar.

Was benötige ich, um mit einem SIP Trunk telefonieren zu können?

Um mit einem SIP Trunk telefonieren zu können, benötigen Sie drei Dinge: einen Internetanschluss, eine IP-fähige Telefonanlage und ein Endgerät (z.B. ein Tischtelefon oder ein Softphone auf Ihrem Smartphone).

Mit Hilfe des SIP-Standards wird über das Internet eine Verbindung zwischen der IP-fähigen Telefonanlage und dem öffentlichen Telefonnetz hergestellt. Der SIP Trunk funktioniert also im Prinzip wie ein "virtuelles Telefonkabel", das zwischen Ihrer Telefonanlage und dem Netzbetreiber verlegt wird.

Bei Ihrem Internetanschluss sollten Sie darauf achten, dass dieser genügend Bandbreite für die über den SIP Trunk geführten Telefongespräche zur Verfügung stellt. In der Regel benötigen Telefonate über den SIP Trunk von toplink Xpress eine Bandbreite von ca. 100 kbit/s. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Ihre Telefongespräche nicht durch bandbreitenintensive Up- oder Downloads von Dateien oder Streaming auf derselben Internetleitung beeinträchtigt werden, empfiehlt es sich, eine separate Internetleitung für die Sprachtelefonie zu nutzen und den übrigen Datenverkehr über eine zweite Leitung abzuwickeln.

Die Telefonanlage, die Sie mit unserem SIP Trunk verwenden, sollte IP-fähig sein. Das bedeutet, dass diese Telefonanlage in der Lage ist, über den IP-Standard mit dem Internet oder anderen Netzwerkgeräten zu kommunizieren. Der SIP Trunk von toplink Xpress ist mit IP-fähigen Telefonanlagen vieler Hersteller kompatibel. Selbstverständlich passt unser SIP Trunk auch perfekt zu Software-Telefonanlagen wie z.B. 3CX. Eine detaillierte Liste der von uns zertifizierten Telefonanlagen finden Sie hier.

Wenn Sie eine Telefonanlage verwenden, die noch nicht IP-fähig ist, z.B. eine ältere ISDN-Anlage, können Sie Ihre Telefonanlage in vielen Fällen über einen sogenannten Medienkonverter mit dem Internet verbinden.

Von Ihrer Telefonanlage hängt es auch ab, mit welchem Endgerät Sie telefonieren können. Informieren Sie sich am besten bei Ihrem Hersteller, welche Geräte zertifiziert bzw. kompatibel sind.

Was ist der Unterschied zwischen SIP und VoIP?

Die Begriffe SIP und VoIP beschreiben Verfahren, mit denen es möglich ist über das Internet zu telefonieren. SIP steht für Session Initiation Protocol und kümmert sich um den Aufbau eines Internetanrufs. Die Abkürzung VoIP steht für Voice over IP, bezeichnet also den Transport von Sprachdaten über das Internet. Manchmal werden die beiden Begriffe als Synonyme für "Telefonieren über das Internet" verwendet.

Welchen Internetanschluss benötige ich für einen SIP Trunk?

Für das Telefonieren über einen toplink Xpress SIP Trunk ist jeder Internetanschluss geeignet - egal ob DSL, VDSL oder Glasfaser. Sie sollten jedoch darauf achten, dass Ihr Internetanschluss genügend Bandbreite zur Verfügung stellt. Für ein Telefonat über einen SIP Trunk benötigen Sie eine Bandbreite von ca. 100 kbit/s. Wenn Sie also 10 Telefonate gleichzeitig über Ihren Internetanschluss führen möchten, benötigen Sie eine Bandbreite von 1 Mbit/s.

In allen SIP-Trunk-Paketen von toplink Xpress ist eine bestimmte Anzahl von Telefonleitungen enthalten. Diese gibt an, wie viele ein- und ausgehende Gespräche Sie gleichzeitig führen können. Wir empfehlen, für je 3 Mitarbeitende 1 Telefonleitung auf dem SIP-Trunk einzuplanen. Dies entspricht einem ungefähren Bandbreitenverbrauch von 100 kbit/s für je 3 Mitarbeitende.

Häufig teilen sich Sprach- und Datendienste dieselbe Internetleitung. Dies kann dazu führen, dass bandbreitenintensive Anwendungen wie große Downloads oder Streaming die Bandbreite für die Sprachtelefonie einschränken. Dadurch kann es zu Aussetzern oder Gesprächsabbrüchen beim Telefonieren kommen. Um dieses Problem zu umgehen, bieten einige Provider Quality of Service (QoS) als Zusatzdienst an. Mit diesem Dienst ist es möglich, bestimmten Anwendungen definierte Bandbreiten zur Verfügung zu stellen, also z.B. der Sprachtelefonie immer 5 Mbit/s zu reservieren. Voraussetzung für die Nutzung von QoS ist allerdings, dass die im Unternehmen eingesetzte Netzwerkhardware QoS unterstützt. Sollte dies bei Ihnen nicht möglich sein, empfehlen wir die Buchung eines separaten Internetanschlusses für die Sprachtelefonie. Telefonie- und Datendienste sind dann voneinander getrennt und beeinflussen sich nicht gegenseitig in der Bandbreitennutzung.

Welchen Netzwerkport verwendet der SIP Trunk von toplink Xpress?

Der SIP Trunk von toplink Xpress benötigt eine Freigabe auf Port 5060.

 

Kann ich den SIP Trunk von toplink Xpress mit meiner Fritz!Box verwenden?

Alle SIP Trunks von toplink Xpress sind mit der AVM Fritz!Box kompatibel. Die Einrichtung erfolgt ganz einfach im Browser über die Benutzeroberfläche Ihrer Fritz!Box. Eine Anleitung zur Einrichtung finden Sie in unserer Online-Hilfe.

 

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