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Was muss ich beachten, um mit meinem Xpress-Produkt über VoIP telefonieren zu können?

In diesem Beitrag erfahren Sie, welche 4 Bereiche Sie beachten müssen, um mit Ihrem Xpress VoIP-Produkt problemlos telefonieren zu können.

Internet

Damit der VoIP-Telefonanschluss funktionsfähig ist, benötigen Sie eine Internetverbindung mit ausreichend Bandbreite. Diese ist notwendig, da die Gesprächsqualität von der Internetverbindung abhängt. So sollte je genutztem Sprachkanal mindestens eine Bandbreite von 100kbit/s (im Up- und Downstream) zur Verfügung stehen. Ebenfalls müssen in Ihren Räumlichkeiten eine Netzwerkverkabelung vorhanden sein und Ihre IP-Telefone einen Internetzugang besitzen. Um eine optimale Sprachqualität zu gewährleisten, sollte Ihr Internetzugang dabei die Parameter Paketverlust <0,1%; Laufzeit (Latenz) <150ms und Jitter <120 μs aufweisen. Diese können Sie in Ihrem Router jeweils anpassen. Grundsätzlich werden private IP-Adressen im Kunden-LAN und mit Firewall geschützte Internetzugänge unterstützt.

Router

Damit Ihr VoIP-Anschluss funktioniert, benötigen Sie einen Router. Alle Verbindungen, also sowohl die Internetverbindung als auch die Telefonverbindung, laufen über diesen Router, welchen Sie jedoch erst konfigurieren müssen. Ihre Zugangsdaten, mit welchen Sie selbstständig Ihr Registrar und das SIP-Passwort eintragen können, erhalten Sie von uns. Diese werden verschlüsselt zur Authentisierung über das Internet übertragen.

Sie möchten wissen, wie Sie Ihren Router konfigurieren? Dann könnte Sie dies ebenfalls interessieren: „Welchen Host / Registrar / Domain muss ich bei der Konfiguration angeben?“ oder „Wie kann ich meinen IP Anschluss an meiner Fritzbox einrichten?

Hard- und Software

Wenn Sie mit Ihrem VoIP-Anschluss Telefonate führen möchten, wird ein VoIP-fähiges Endgerät oder ein VoIP-Software-Client zur Nutzung benötigt. Die VoIP-Anschlüsse von toplink Xpress sind mit vielen Geräten kompatibel.

VoIP-Telefonanlage

Eine Telefonanlage ist grundsätzlich bei kleinen Channels nicht nötig. Hier reichen die Funktionalitäten Ihres Routers zur Telefonie vollkommen aus. Wenn Sie dennoch eine externe Telefonanlage oder eine Cloud Telefonanlage anschließen möchten, dann könnten unsere anlagenanschlussfähigen VoIP Profi Produkte die richtige Lösung für Sie sein. An diese können Sie nämlich jegliche Telefonanlagen problemlos anschließen. Sie möchten wissen, welche Telefonanlagen angeschlossen werden können? Dann schauen Sie sich unsere Liste der unterstützten TK-Anlagen an.

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