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Wie kann ich die Sprachqualität verbessern?

Wenn es zu Problemen bei der Sprachqualität Ihres toplink Xpress VoIP-Telefonanschlusses kommt, kann dies mehrere Gründe haben. Erfahren Sie hier nachfolgend, um welche Gründe es sich dabei handeln könnte.

Ursachenforschung für Beeinträchtigungen der Sprachqualität

1) Tritt die Beeinträchtigung immer auf?

Das eigene Endgerät kann hierbei möglicherweise die Störquelle sein. Sie können dies ermitteln, in dem Sie Ihr Endgerät austauschen. Wenn bei einem anderen Model die gleichen Beeinträchtigungen auftreten, versuchen Sie es bitte mit einem Endgerät eines anderen Herstellers.

Bitte überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Mikrofons, wenn die Übertragung von starken Störgeräuschen begleitet wird. Wir empfehlen die Benutzung eines USB-Headsets. Wenn sie ein USB-Headset mit integrieren Headset benutzen, kann es dadurch möglicherweise zu einer Rückkopplung kommen.

2) Die Probleme treten vereinzelt auf:

Netzwerkproblem

Ist Ihr Telefon mit dem WLAN verbunden? Wenn dies der Fall ist, versuchen Sie bitte, ihr Telefon direkt per Netzwerkkabel zu verbinden.

Internetverbindung

  • Verfügen Sie über genügend Bandbreite im Up- und Downstream?
  • Sind parallel Anwendungen aktiv, welche die Leitung belasten oder verringern?
  • Haben Sie “Quality of Service” in Ihrem Router/Betriebssystem eingerichtet und aktiviert?
  • Ist die Qualität von einem anderen Standort aus besser? Zum Beispiel von Zuhause oder im Büro?
  • Ist möglicherweise die Firewall/Router überlastet?

Beeinträchtigung beim Ziel:

  • Besteht das Problem nur bei bestimmten Rufnummern?
  • Besteht das Problem immer mit demselben Zielteilnehmer bzw. der gleichen Rufnummer?
  • Besteht das Problem bei Telefonaten zu Mobilfunk?

Wahrscheinlich liegt das Problem dann bei der Gegenseite. Bitte kontaktieren Sie die Gegenseite und weisen Sie sie auf die Beeinträchtigung der Sprachqualität hin.

3) Anwendungseinstellungen:

  • Welcher Codec ist eingestellt?

Wir empfehlen PCMA

Überprüfung der Fritzbox

Sind auffällige Qualitätswerte zur Datenübertragung (Jitter, Delay, Paketverluste, Bursts) auf der FritzBox! ersichtlich (Diese Informationen finden Sie unter Telefonie -> Eigene Rufnummer -> Datenübertragung?).

Wenn nichts mehr hilft – hilft unser Support

Sollten die Probleme danach auf weiterhin noch bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Support über das Kontaktformular im Kundenportal. Dieser hilft Ihnen gerne weiter.

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