Der SIP Trunk für Selbständige und KMU
Erleben Sie professionelle Telefonie mit dem SIP Trunk von toplink Xpress. Verbinden Sie Ihre VoIP-fähige Telefonanlage über Ihren Internetanschluss mit dem öffentlichen Telefonnetz und genießen Sie vollwertige Festnetztelefonie.

Kompatibel mit diesen und vielen anderen Telefonanlagen

Was ist ein SIP Trunk?
Mit einem SIP Trunk können Sie Ihre Telefonanlage über das Internet mit dem öffentlichen Telefonnetz verbinden. Dadurch wird Ihr Internetanschluss zur Telefonleitung. Über das Session Initiation Protocol (SIP) werden ein- und ausgehende Anrufe an Ihre Telefonanlage weitergeleitet.
Unser SIP Trunk macht Ihre Geschäftskommunikation einfacher. Denn der Rest ist kompliziert genug.

Einfach zu skalieren
Erweitern Sie Ihre Telefonie um zusätzliche Trunks, Sprachkanäle und Rufnummern – ganz nach Ihren Bedürfnissen.

Rufnummer mitnehmen
Nehmen Sie Ihre Rufnummer kostenlos mit zu toplink Xpress und bleiben Sie wie gewohnt erreichbar.

Günstig telefonieren
Sparen Sie an den Verbindungspreisen und nicht an der Qualität: Telefonieren Sie bereits ab günstigen 1,5 Cent / Minute.
Machen Sie mehr aus Ihrer Telefonanlage
Beste Verbindungen ins öffentliche Telefonnetz. Einfache Installation. Ganz ohne Programmierkenntnisse.
Kinderleicht zu bedienen
Verwalten Sie Ihre Zugangsdaten, Rufnummern und vieles mehr ganz einfach in Ihrem Browser über unser Webinterface. Tschüss, Terminalverbindung.
Aktiver Schutz vor Betrug
Wir erkennen, wenn an Ihrem Anschluss ungewöhnliche Aktivitäten stattfinden. Mit unserer Fraud Detection schützen wir Sie aktiv vor Gebührenmissbrauch.
Notrufe und Alarmierung
Unsere Notruffunktionen helfen Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an allen Standorten. Auch wenn Sie nicht mehr in der Lage sind, Ihren Namen und Ihren Aufenthaltsort anzugeben.
Automatischer Ausfallschutz
Wenn Ihre Telefonanlage offline ist, ist das kein Problem. Mit unserem aktiven Ausfallschutz leiten wir eingehende Anrufe auf eine andere Rufnummer um (z. B. Ihr Mobiltelefon) und Ihr Unternehmen bleibt erreichbar.
Detaillierte Protokolle
Über unsere einfach zu bedienende Weboberfläche können Sie die Einzelverbindungsnachweise (EVN) Ihrer Nebenstellen sicher und schnell auswerten.
Einfache Installation
Unsere SIP Trunks müssen nicht aufwändig konfiguriert werden. Dadurch können Sie sofort nach der Freischaltung telefonieren.
Pakete & Preise
Für jede Unternehmensgröße den passenden SIP Trunk. Jederzeit wechseln oder kündigen.
Professionelle Business-Kommunikation beginnt hier.
VoIP Basic
1,70 €
mtl.
Der SIP Trunk für Solo-Selbständige und Freelancer sowie als günstiges Backup.
VoIP Eco
2,70 €
mtl.
Perfekt für kleine Teams und Start-Ups bis 3 Mitarbeitende. Inklusive DE Festnetz-Flat.
VoIP Plus
5,70 €
mtl.
Für Teams bis 5 Mitarbeitende oder kleine Unternehmen mit höherem Telefonievolumen.
VoIP Maxi
10,70 €
mtl.
Die Telefonie-Lösung für Büros und Unternehmen bis 10 Mitarbeitende.
VoIP Profi 4
11,70 €
/Monat
Bis zu 4 gleichzeitige Gespräche.
VoIP Profi 10
14,70 €
/Monat
Bis zu 10 gleichzeitige Gespräche.
VoIP Profi 20
24,70 €
/Monat
Bis zu 20 gleichzeitige Gespräche.
VoIP Profi 50
46,70 €
/Monat
Bis zu 50 gleichzeitige Gespräche.
Alle Preise zzgl. gesetzlich geltender MwSt.
Ihr SIP Trunk ist in nur 3 einfachen Schritten einsatzbereit.
1.
SIP Trunk bestellen
Registrieren Sie sich auf unserem Kundenportal. Dort können Sie angeben, an welchem Standort wir Ihnen Ihren SIP Trunk zur Verfügung stellen sollen.
2.
Standort bestätigen
Nach Abschluss Ihrer Bestellung senden wir Ihnen per Post einen PIN-Code zur Verifizierung Ihres Standorts. Bestätigen Sie dann Ihren Standort ganz einfach im Kundenportal.
3.
Einfach lostelefonieren
Nachdem Sie Ihren Standort im Kundenportal verifiziert haben, können Sie den SIP Trunk mit Ihrer Telefonanlage verbinden und direkt telefonieren.
toplink Xpress wird Sie begeistern.
Hier sind einige gute Gründe, warum sich täglich Unternehmen für toplink Xpress entscheiden:
Support, wenn Sie ihn brauchen
In unserer Online-Hilfe finden Sie rund um die Uhr Antworten auf die wichtigsten Fragen. Für kniffligere Fälle bieten wir Ihnen Unterstützung per E-Mail und Telefon.
Verlässlichkeit & Verfügbarkeit
Ihr Unternehmen soll jederzeit optimal erreichbar sein. Deshalb bieten wir Ihnen eines der zuverlässigsten VoIP-Netze Deutschlands mit einer Verfügbarkeit von 99,9 %.
Beste Sprachqualität
Mit unseren Servern direkt an zentralen Internet-Knotenpunkten bieten wir die geringsten Latenzen und immer das beste Routing für Ihr Gespräch. Bye bye Sprachaussetzer und Jitter.
100% Made in Germany
Alle unsere Server werden redundant in Deutschland gehostet und laufen ausschließlich auf unserer eigenen Cloud-Infrastruktur. Damit sind alle unsere Services 100% DSGVO-konform.
Sie können sich noch nicht entscheiden?
Mit den SIP Trunks von toplink Xpress können Sie weltweit ins Fest- und Mobilfunknetz telefonieren. Eine Übersicht über die Verbindungspreise finden Sie hier.
Selbstverständlich ist es möglich, den SIP Trunk von toplink Xpress parallel zu Trunks anderer Anbieter zu nutzen. Diese Parallelnutzung müssen Sie lediglich in Ihrer Telefonanlage konfigurieren. So können Sie z. B. in Spitzenzeiten den SIP Trunk von toplink Xpress als Kapazitätserweiterung für Ihre abgehenden Gespräche nutzen.
Ihre bisherige Telefonnummer aus dem deutschen Festnetz können Sie kostenlos und ganz einfach online zu toplink Xpress mitnehmen (Portierung). So bleibt Ihr Unternehmen auch weiterhin unter der gewohnten Rufnummer erreichbar. Die wichtigsten Fragen zur Rufnummernmitnahme haben wir für Sie in unserer Online-Hilfe zusammengefasst.
In den meisten Fällen benötigen Sie nur einen SIP Trunk pro Team oder Standort. Alle SIP Trunk-Pakete von toplink Xpress enthalten eine bestimmte Anzahl von Sprachkanälen. Ein Sprachkanal gibt an, wie viele ein- und ausgehende Gespräche gleichzeitig über einen SIP Trunk geführt werden können. Wenn Sie sich also für einen SIP Trunk mit 10 Sprachkanälen entscheiden, können insgesamt 10 Gespräche gleichzeitig geführt werden. Weitere Anrufversuche erhalten ein Besetztzeichen.
Wir empfehlen, für je 3 Mitarbeitende 1 Sprachkanal auf dem SIP Trunk einzuplanen. Wenn Sie also z.B. 10 Mitarbeitende haben, empfehlen wir Ihnen ein Paket mit 4 Sprachkanälen zu buchen. In Branchen und Bereichen mit hohem Anrufaufkommen, z.B. im telefonischen Kundendienst, sollten Sie jedoch mehr Sprachkanäle buchen, um auch in Spitzenzeiten optimal telefonieren zu können.
In allen SIP Trunk-Paketen von toplink Xpress ist eine bestimmte Anzahl von Telefonleitungen (Sprachkanälen) enthalten. Pro Telefonleitung können Sie jeweils ein ankommendes oder abgehendes Gespräch führen. Wenn Sie also z.B. 3 Gespräche gleichzeitig führen möchten, benötigen Sie einen SIP Trunk mit mindestens 3 Sprachkanälen.
Bei der Auswahl des für Sie geeigneten SIP Trunks sollten Sie erfahrungsgemäß für je 3 Mitarbeitende einen Sprachkanal einplanen. Wenn Ihr Unternehmen in einer Branche mit hohem Anrufaufkommen tätig ist oder einen stark frequentierten telefonischen Kundendienst anbietet, sollten Sie mehr Sprachkanäle buchen. So sind Sie auch zu Spitzenzeiten telefonisch gut erreichbar.
Um mit einem SIP Trunk telefonieren zu können, benötigen Sie drei Dinge: einen Internetanschluss, eine IP-fähige Telefonanlage und ein Endgerät (z.B. ein Tischtelefon oder ein Softphone auf Ihrem Smartphone).
Mit Hilfe des SIP-Standards wird über das Internet eine Verbindung zwischen der IP-fähigen Telefonanlage und dem öffentlichen Telefonnetz hergestellt. Der SIP Trunk funktioniert also im Prinzip wie ein "virtuelles Telefonkabel", das zwischen Ihrer Telefonanlage und dem Netzbetreiber verlegt wird.
Bei Ihrem Internetanschluss sollten Sie darauf achten, dass dieser genügend Bandbreite für die über den SIP Trunk geführten Telefongespräche zur Verfügung stellt. In der Regel benötigen Telefonate über den SIP Trunk von toplink Xpress eine Bandbreite von ca. 100 kbit/s. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Ihre Telefongespräche nicht durch bandbreitenintensive Up- oder Downloads von Dateien oder Streaming auf derselben Internetleitung beeinträchtigt werden, empfiehlt es sich, eine separate Internetleitung für die Sprachtelefonie zu nutzen und den übrigen Datenverkehr über eine zweite Leitung abzuwickeln.
Die Telefonanlage, die Sie mit unserem SIP Trunk verwenden, sollte IP-fähig sein. Das bedeutet, dass diese Telefonanlage in der Lage ist, über den IP-Standard mit dem Internet oder anderen Netzwerkgeräten zu kommunizieren. Der SIP Trunk von toplink Xpress ist mit IP-fähigen Telefonanlagen vieler Hersteller kompatibel. Selbstverständlich passt unser SIP Trunk auch perfekt zu Software-Telefonanlagen wie z.B. 3CX. Eine detaillierte Liste der von uns zertifizierten Telefonanlagen finden Sie hier.
Wenn Sie eine Telefonanlage verwenden, die noch nicht IP-fähig ist, z.B. eine ältere ISDN-Anlage, können Sie Ihre Telefonanlage in vielen Fällen über einen sogenannten Medienkonverter mit dem Internet verbinden.
Von Ihrer Telefonanlage hängt es auch ab, mit welchem Endgerät Sie telefonieren können. Informieren Sie sich am besten bei Ihrem Hersteller, welche Geräte zertifiziert bzw. kompatibel sind.
Die Begriffe SIP und VoIP beschreiben Verfahren, mit denen es möglich ist über das Internet zu telefonieren. SIP steht für Session Initiation Protocol und kümmert sich um den Aufbau eines Internetanrufs. Die Abkürzung VoIP steht für Voice over IP, bezeichnet also den Transport von Sprachdaten über das Internet. Manchmal werden die beiden Begriffe als Synonyme für "Telefonieren über das Internet" verwendet.
Für das Telefonieren über einen toplink Xpress SIP Trunk ist jeder Internetanschluss geeignet - egal ob DSL, VDSL oder Glasfaser. Sie sollten jedoch darauf achten, dass Ihr Internetanschluss genügend Bandbreite zur Verfügung stellt. Für ein Telefonat über einen SIP Trunk benötigen Sie eine Bandbreite von ca. 100 kbit/s. Wenn Sie also 10 Telefonate gleichzeitig über Ihren Internetanschluss führen möchten, benötigen Sie eine Bandbreite von 1 Mbit/s.
In allen SIP-Trunk-Paketen von toplink Xpress ist eine bestimmte Anzahl von Telefonleitungen enthalten. Diese gibt an, wie viele ein- und ausgehende Gespräche Sie gleichzeitig führen können. Wir empfehlen, für je 3 Mitarbeitende 1 Telefonleitung auf dem SIP-Trunk einzuplanen. Dies entspricht einem ungefähren Bandbreitenverbrauch von 100 kbit/s für je 3 Mitarbeitende.
Häufig teilen sich Sprach- und Datendienste dieselbe Internetleitung. Dies kann dazu führen, dass bandbreitenintensive Anwendungen wie große Downloads oder Streaming die Bandbreite für die Sprachtelefonie einschränken. Dadurch kann es zu Aussetzern oder Gesprächsabbrüchen beim Telefonieren kommen. Um dieses Problem zu umgehen, bieten einige Provider Quality of Service (QoS) als Zusatzdienst an. Mit diesem Dienst ist es möglich, bestimmten Anwendungen definierte Bandbreiten zur Verfügung zu stellen, also z.B. der Sprachtelefonie immer 5 Mbit/s zu reservieren. Voraussetzung für die Nutzung von QoS ist allerdings, dass die im Unternehmen eingesetzte Netzwerkhardware QoS unterstützt. Sollte dies bei Ihnen nicht möglich sein, empfehlen wir die Buchung eines separaten Internetanschlusses für die Sprachtelefonie. Telefonie- und Datendienste sind dann voneinander getrennt und beeinflussen sich nicht gegenseitig in der Bandbreitennutzung.
Der SIP Trunk von toplink Xpress benötigt eine Freigabe auf Port 5060.
Alle SIP Trunks von toplink Xpress sind mit der AVM Fritz!Box kompatibel. Die Einrichtung erfolgt ganz einfach im Browser über die Benutzeroberfläche Ihrer Fritz!Box. Eine Anleitung zur Einrichtung finden Sie in unserer Online-Hilfe.
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